Klassenfahrt nach London!
London Projekt der 6. Klassen
Die Projektwoche vor den Herbstferien war dieses Jahr für die 6. Klassen etwas ganz Besonderes: Es ging auf Klassenfahrt nach London! Na gut, eigentlich fand die Klassenfahrt im Klassenzimmer statt. Das heißt aber nicht, dass die Kinder auf einen Sightseeing Bus, auf Picknick im Park oder auf Shopping im Souvenir Shop hätten verzichten müssen. Dank unseres externen, kreativen Projektpartners Herrn Burgdörfer und seinem „Castlevillager’s London Project“ konnten die Schülerinnen und Schüler das alles wirklich erleben. Nachdem sie sich am Montag für „echte“ Jobs bei den Londoner Sehenswürdigkeiten beworben hatten, arbeiteten sie mit ihren „Kollegen“ während der Projektwoche an Vorträgen über ihre jeweiligen Sehenswürdigkeiten. Vom Dinosaurierexperten im Museum, Butler im Buckingham Palace bis hin zum Premierminister war wirklich alles dabei.
Das Highlight war dann am Freitag die Klassenfahrt nach London. Alle versammelten sich am Morgen im Klassenraum der 6a, der zum Flughafen Berlin Friedrichshagen umgestaltet war. Von dort ging es mit dem eigenen Ticket dann an Board der CastlevillageAIR auf direktem Weg nach London. Dort – also im Klassenzimmer der 6b – angekommen, wartete auch schon der schöne rote Londoner Sightseeing Bus. Mit ihm „fuhren“ wir nun zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten, wo die Kinder ihre jeweiligen Vorträge hielten.
Dann das nächste Highlight: Kurzer Stopp zum Picknick im Park im Nebenraum. Auf fast echtem Rasen mit Picknickdecken konnten die Kinder hier echte britische Sandwiches essen und dazu einen Tee trinken. Dann ging es wieder in den Bus und auf zu den nächsten Sehenswürdigkeiten. Beim zweiten Zwischenstopp wartete bereits ein Londoner Souvenir Shop. Dort konnten sich die Kinder, nachdem sie an einem Geldautomaten britische Pfundnoten abgehoben hatten, einen Schlüsselanhänger mit Londoner Bus „kaufen“.
Am Ende des aufregenden Tages in London gab es eine grandiose Abschlusszeremonie mit Übergabe der Zertifikate, die von King Charles persönlich anmoderiert wurde. Pünktlich zum Ferienbeginn waren wir nach nur 10-sekündigem Flug wieder zurück in Friedrichshagen – was für ein toller Ausflug!