Das Rap-Projekt der 6. Klassen  

Am Anfang des Schuljahres war es soweit: Deutschlands einziger Rap-Pädagoge®, Nico Hartung, kam zu uns in die Schule um uns etwas über den Rap beizubringen. Zusammen mit Benny und Michi wurden wir am
1. Tag in die Geschichte des Rap eingeführt. Wir hörten uns unterschiedliche Musikbeispiele an und zählten fleißig Zählzeiten und Takte. Danach haben wir Reimwörter gesammelt und Reim-, Rhythmik- und Schreibübungen durchgeführt. 

Am 2. Tag machten wir uns Gedanken, zu welchem Thema wir schreiben möchten und wählten die Musik aus.  Und dann ging es los: Jeder schrieb Zeilen, die ihm einfielen. Die Musik lief im Hintergrund. Der Text wurde immer wieder gesprochen und verbessert. Zum Schluss haben wir zusammen schon kurze Rap-Proben gemacht. 

Am 3. Tag waren wir unglaublich aufgeregt, denn es war der Aufnahmetag. Das Mikrofon wurde aufgestellt, Kopfhörer aufgesetzt und los ging’s: Aufnahmestart.  

Nico, Michi und Benni haben es geschafft und uns alle zum Rappen gebracht.  In der täglichen Abschlussrunde haben wir Feedback bekommen und den Dozenten unsere Rückmeldung gegeben.  
Wie wir die Rap-Tage fanden? Cool, interessant, toll, lustig, und vor allem hat es riesigen Spaß gemacht. 

Ähnliche Beiträge